Kleine Auszeit

Kleinprojekt Schutzhütte im Bürgerpark Biemenhorst

Der Bürgerverein Biemenhorst e. V. hat sich dafür eingesetzt, dass im Bürgerpark Biemenhorst, genau gesagt im Dreieck  Biemenhorster Weg, Adam-Stegerwald-Strasse und Birkenallee eine Schutzhütte errichtet werden sollte. Diese soll zugleich Unterstellplatz bei Regen, Sonnenschutz im Sommer, Pausenziel für Fahrradfahrer, aber auch Treffpunkt für alle Besucher des Parks sein. Der Standort ist direkt neben der Boccia-Bahn geplant. Noch ist es nur eine Fotomontage, aber die Vorbereitungen zur Errichtung laufen bereits. Der Bürgerverein Biemenhorst e. V. hatte nach Antragstellung für "Kleinprojekte 2023" vom LEADER-Region-Bocholter-AA die Zusage einer Förderzusage in Höhe von 80% erhalten und kann nun so die Idee verwirklichen.
Die Förderung stammt aus einer finanziellen Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalens und des Bundes im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).

Der Bürgerpark Biemenhorst gewinnt dadurch größere Attraktivität und der Unterstand stellt einen neuen markanten Treffpunkt dar. Ein solcher Unterstand bietet zudem eine bessere Voraussetzung, um künftig im Bürgerpark eine geeignete Außenveranstaltung durchführen zu können. Ein hierzu benötigter Stromkasten wurde bereits im vergangenem Jahr in der Nähe von  dem Energieversorger BEW installiert.

Die Baumaßnahme (das Projekt) muss bis zum 30. November 2023 abgeschlossen sein. Die Umsetzung und der Aufbau der Hütte führt die ESB durch, die bereits ein vergleichbares Objekt in Bocholt-Spork errichtet hat.